ABC-Banner

www.usenet-abc.de

Space

Space Space

Inhalt

Usenet-ABC

V3.0.006Space

Analoguhr im PNG-Format. Ihr Browser muß dieses Format unterstützen, damit Sie an dieser Stelle die Analoguhr sehen.

Usenet-ABC
home Home

©

Copyright

zip

Download

Space

Was ist Usenet

Space

Hierarchien

Space

Verhalten

Space

Prinzipielles

Space

Begriffe

Space

Emotionen

Space

Artikel und Mail

Space

Tests

Space

Hilfe zu PGP

Space

Historie

Space

Sonstiges

buch

Gästebuch

mail

Kontakt
Space
T-Online-Groups
home Home

info

Guidelines

info

Charta

info

Gruppenliste

info

SPAM-FAQ

© 1998-2007 by H.Kremb
Space Space Space

Right Verhalten im Usenet

Verhalten
Im Usenet schreiben fast ausschließlich Privatpersonen in ihrer Freizeit. Daran sollten Sie immer denken, wenn Sie Fragen stellen. Solange Sie höflich fragen und die geltenden Empfehlungen einhalten, wird Ihnen jeder gerne Antworten geben. Diese Empfehlungen nennen sich im Usenet Netiquette und werden mit anderen nützlichen Artikeln in der Gruppe de.newusers.infos gepostet. Mehr dazu unter der Rubrik ''Prinzipelles''. Die im Usenet geltenden Empfehlungen stehen schon seit langem fest und  sollten von den Benutzern des Usenet geduldet werden, weil das Usenet ansonsten nicht mehr benutzbar sein würde. Bitte beachten Sie dazu auch meine Hinweise unter der Rubrik ''Artikel und Email''.

klick Zu den news:de.newusers.infos

Falls Sie einmal einen Fehler begehen sollten und darauf von anderen Benutzern hingewiesen werden, so hat das nichts mit ''Zensur'' (ein inflationär, meistens von Neubenutzern des Usenet gebrauchtes Wort) oder mit ''Netzpolizei''-Verhalten zu tun.

Vor dem Schreiben im Usenet sollten Sie die Gruppe de.newusers.infos beziehen und die dort enthaltenen Artikel sorgfältig lesen. Wenn Sie die Informationen aus diesen Artikel beherzigen, werden Sie keine Probleme im Usenet haben.

Wenn Sie eine Frage im Usenet gestellt haben, erwarten Sie bitte nicht innerhalb von einer Stunde antworten. Die meisten Leute lesen nur einmal am Tag die News, antworten darauf und schicken die Antworten dann meist erst am nächsten Tag los. Auch dauert es einige Zeit, bis Ihre Frage auf den ganzen Newsservern verteilt ist. Sollten Sie innerhalb von ein bis zwei Wochen immer noch keine Antwort auf eine höfliche, regelkonform gestellte Frage bekommen haben, so können Sie noch einmal posten. Vielleicht ist der Artikel in diesem Fall verloren gegangen.

Duzen oder Siezen?

Übrigens, im Usenet hat sich das Duzen durchgesetzt. Wer siezt, steht ziemlich allein da. Auf dieser Seite werden die Leser allerdings von mir gesiezt. Ich habe mir das auf den Seiten zum Usenet-ABC angewöhnt, da ich finde, daß sonst dieser Seite die nötige Seriosität abhanden kommen würde. Im Usenet bzw. im Email-Schriftverkehr duze ich natürlich auch und ich bitte darum, in potentiellen Emails auf das ''Sie'' zu verzichten. ;-)

Verhalten bei Verstößen gegen die Netiquette und bei persönlichen Angriffen im Usenet

Hin und wieder kommt es vor, daß ein paar wenige, unverbesserliche Teilnehmer oder einfach nur Unwissende, sich nicht an die Netiquette halten oder provokativ dagegen verstoßen (s. auch Troll oder Elch). Bitte lassen Sie sich nicht auf Diskussionen ein, die in den meisten Gruppen OT sind, sondern leiten Sie die Auseinandersetzung mit einem entsprechenden f'up2 in eine passende Gruppe um. Welche Gruppe geeignet ist, können Sie den Artikeln ''Die Newsgruppen der de-Hierarchie'' oder ''Die Newsgruppen der de.alt-Hierarchie'' entnehmen.

Persönlichen Angriffen sollten Sie nicht im Usenet austragen, sondern mit einem f'up to poster per Email fortsetzen, weil sich die Mehrheit der Teilnehmer nicht für Ihre persönlichen Auseinandersetzungen interessiert. Diese Diskussionen verursachen unnötigen Traffic und sollten vermieden werden.

Beachten Sie bitte, daß viele Newsreader die Möglichkeit bieten, Nachrichten zu filtern. Sie müssen nicht alles und jeden lesen. Manchmal ist ein Plonk bzw. die Aufnahme in Ihren persönlichen Killfile die beste Lösung. ;-)

Nachfolgend ein paar Verweise zu einigen wichtigen Begriffen und Verhaltensregeln im Usenet:

Mini-Glossar

Bei obengenannten Begriffen handelt es sich lediglich um einen Auszug. Alle mir bekannten Begriffe des Usenet finden Sie unter der Rubrik ''Begriffe des Usenet".

Gruß

Holger Kremb

up

Space