ABC-Banner

www.usenet-abc.de

Space

Space Space

Inhalt

Usenet-ABC

V3.0.006Space

Analoguhr im PNG-Format. Ihr Browser muß dieses Format unterstützen, damit Sie an dieser Stelle die Analoguhr sehen.

Usenet-ABC
home Home

©

Copyright

zip

Download

Space

Was ist Usenet

Space

Hierarchien

Space

Verhalten

Space

Prinzipielles

Space

Begriffe

Space

Emotionen

Space

Artikel und Mail

Space

Tests

Space

Hilfe zu PGP

Space

Historie

Space

Sonstiges

buch

Gästebuch

mail

Kontakt
Space
T-Online-Groups
home Home

info

Guidelines

info

Charta

info

Gruppenliste

info

SPAM-FAQ

© 1998-2007 by H.Kremb
Space Space Space

Right Prinzipielles zum Usenet

Sufer

Das Usenet mit seinen Tausenden von Diskussionsgruppen (Newsgroups) wird weltweit verteilt und dient dem Informationsaustausch und der Unterhaltung der Teilnehmer.

Für jeden, der einmal hineingeschnuppert hat, ist es ein faszinierendes Medium. Ich schreibe und lese bereits seit 1994 in den News und habe mich so sehr daran gewöhnt, daß ich kaum einen Tag auslasse, um darin zu stöbern.

Auch im Usenet gibt es Verhaltensempfehlungen, mit denen Sie sich beschäftigen sollten.

Diese Verhaltensempfehlungen werden regelmäßig in die entsprechende Gruppe de.newusers.infos gepostet.

Die Netiquette stellt keine festen Regeln dar, sondern nur eine Niederschrift des Höflichkeitsempfindens der Netizens von de.*. Wer sich nicht daran halte möchte, soll dies tun, aber dann mit den Konsequenzen leben. Die Sinnhaftigkeit der Empfehlung 'Netiquette' erschließt sich oftmals nicht, wenn man im Bewußtsein hat, es seien Regeln oder gar Gesetze, auch wenn es sicher einige der 'alten Hasen' gibt, die die Netiquette für genau das halten.

Bitte beachten Sie hierzu auch meine Rubrik Usenet-Verhalten.

de.newusers.infos ist eine moderierte Newsgruppe, in der regelmäßig von einem Moderator Artikel veröffentlicht werden, die vor allem neuen Netz-Teilnehmern, aber auch System-Administratoren helfen sollen, sich mit dem Medium 'Usenet' bzw. 'NetNews' vertraut zu machen.

Folgende Artikel werden derzeit in de.newusers.infos regelmäßig veröffentlicht  und stehen auch als direkter Link zur Verfügung:

klick Zu den news:de.newusers.infos

Für diejenigen, die dennoch Fragen zum Einstieg ins Usenet haben, gibt's natürlich auch die geeignete Gruppe. In der Gruppe de.newusers.questions (moderiert) können zum Thema Usenet auch Fragen gestellt werden, die erfahrene Netz-Teilnehmer beantworten.

Auch in dieser Gruppe werden regelmäßig hilfreiche Texte veröffentlicht.

Unter dem URL http://www.westfalen.de/paefken/de.newusers/de.newusers-index.txt finden Sie einen Index der regelmäßig in den Gruppen de.newusers.infos und de.newusers.questions geposteten Texte. Nehmen Sie sich ein wenig Zeit. Sicherlich ist auch für Sie noch etwas Interessantes dabei.

Nachfolgend ein paar von mir ausgewählte Texte:

klick Zu den news:de.newusers.questions

Gruß

Holger Kremb

up