Dein Browser konnte nicht identifiziert werden!

Die Entstehungsgeschichte

Das Usenet-ABC ist im Dezember 1998 entstanden. Damals bestand es lediglich aus einer Seite, die ich dem Support-Team von T-Online (T-Online-Team) anbot, um bei potentiellen Hinweisen darauf verweisen zu können.

Im Weihnachtsurlaub 1998 hatte ich ein wenig Zeit, um daran herumzuschrauben. ;-) Am 01.01.1999 startet das Usenet-ABC in einer ersten Version mit Frames. Am 30.05.02 geht die erste Version ohne Frames online und wächst inhaltlich stetig. Die erste Frameversion, die Ende 1998 fertiggestellt war, hatte (unkomprimiert), inklusive Bilder, einen Umfang von ca. 300 Kb.

Das Usenet-ABC-Wiki ging im Januar 2005 an den Start. Das Usenet-ABC beinhaltet inzwischen (Stand: 05.2011) ca. 400 MB Daten und ca. 6.500 Dateien in 300 Ordnern. Tja... es wächst und wächst. ;-)

Durch E-Mails und Artikel, insbesondere in den T-Online-internen Newsgroups, habe ich einige Anregungen erhalten, die ich Stück für Stück integriert habe. Eine lückenlose Historie ist leider nicht möglich, aber ich werde an dieser Stelle die Historie der Versionen versuchen abzubilden.

Gruß


Die Historie

Die längsten "Künstlerpausen" habe ich zwischen August 2002 und Dezember 2004 sowie zwischen Januar 2006 und Mai 2010 gemacht. Eigentlich habe ich in diesem Zeitraum keine Änderungen mehr vorgenommen, abgesehen von einigen Kleinigkeiten, die es nicht lohnt zu dokumentieren. Leider habe ich erst ab V1.58 mit der Protokollierung der Änderungen begonnen.

V4.0.001 (28.05.11)

  • Umbau des Usenet-ABC abgeschlossen. Alle bisherigen Seiten wurden von mir inzwischen komplett in PHP umgeschrieben. In Summe habe ich daran ca. 1 Jahr gearbeitet, wenn auch nur sporadisch. Das Usenet-ABC stellt jetzt nur noch eine Einleitung dar und präsentiert ergänzende Inhalte, die nicht zum Thema des Wikis passen. Der Focus liegt jetzt klar auf dem Wiki. Daraus resultierend entfallen z.T. Seiten oder sie sind redundant, da bereits im neuen Usenet-ABC oder im Wiki integriert.
    • Entfall der Downloadseite (die Möglichkeit des Downloads entfällt)
    • Entfall aller Seiten unter http://www.usenet-abc.de/tol/ (Newsserver abgeschaltet)
      • Um im WWW keine ungültigen Links zu produzieren, wurden die Inhalte weitestgehend archiviert. Alle veralteten Links wurden per.htaccess dauerhaft umgeleitet und verweisen jetzt alle auf die T-Online-Seite des Usenet-ABC. Welche Seite aufgerufen wurde, wird ggf. erkannt, entsprechende Hinweise werden ausgegeben.
    • Keine RSS-Feeds mehr im Usenet-ABC (Pflegeaufwand zu groß)
    • Hinweise zum Wiki (entfällt, da hinreichend vorhanden)
    • Gästebuch in der bisherigen Form entfernt (redundant)
    • Die Begriffe des Usenets (redundant)
    • Die Kontaktseite mit meinen Kontaktadressen (redundant)
    • Hilfe zu PGP (redundant)
    • Verhalten im Usenet (redundant)
    • Satire über Cakravartin aus dem Lexikonspiel (redundant)
    • Copyright-Hinweise (redundant)
    • Hinweise zu meinen Filtereinstellungen (redundant)
    • Hierarchien im Usenet (redundant)
    • Usenet-ABC-Historie (redundant)
    • Die Kodierung und Dekodierung von ROT1-25 implementiert (redundant)

V4.0.000a (30.05.10)

  • Nach 4 Jahren Pause, in denen ich mich ausschließlich mit dem Wiki beschäftigt habe, startet die Überarbeitung der neuen Version des Usenet-ABC, die zukünftig auch auf PmWiki basiert. In dieser Version versuche ich nur noch auf das Wesentliche zum Usenet einzugehen, da das Wiki inzwischen hinsichtlich Komplexität das Usenet-ABC überholt hat. Die Überarbeitung wird einige Monate in Anspruch nehmen, da das bei mir lediglich nebenbei läuft und ich den Großteil meiner Zeit weiterhin in das Wiki stecke.Bis zur Fertigstellung wird diese Version ausschließlich unter der Subdomain http://www.new.usenet-abc.de/ erreichbar sein. Nach Abschluss wird das Usenet-ABC in seiner bisherigen Form (bis V3.0.006) gelöscht und durch die überarbeitete Version V4.0.001 ersetzt. Die für diesen Zweck angelegte Subdomain entfällt entsprechend wieder.

V3.0.006 (02.01.06)

  • Statistiken für 2003, 2004 überarbeitet und 2005 ergänzt. In 2005 wurde übrigens alles, was unterhalb der Domain http://www.new.usenet-abc.de/ (Subdomains ausgenommen) liegt, genau 879.226 mal aufgerufen. Ich bin optimistisch, dass es in 2006 über 1 Mio. Page Views sein werden. ;-) Der Wiki-Abschnitt hat inzwischen - hinsichtlich Besucher - übrigens das ursprüngliche ABC überholt. Ich glaube allerdings erst daran, wenn 2006 herum ist, da wir in 2005 mit der Erstellung begonnen haben und das sehr viele Aufrufe geniert hat. Schaun mer ma...

V3.0.005 (20.08.05)

  • Hinweise auf Blog und Forum auf der Infoseite entfernt, da ich den Blog-Abschnitt wieder einstellen werde und das Forum seine Aufgabe inzwischen erfüllt hat. Der Wiki-Abschnitt ist ja inzwischen fertiggestellt und wir haben eine eigene Newsgroup.
  • Statistiken zum Usenet-ABC veröffentlicht. Hier werde ich zukünftig einmal jährlich Infos zum Besucherverhalten hinterlegen, beginnend in 2003.
  • Diverse Schreibfehler korrigiert.

V3.0.004 (01.02.05)

  • Blog (noch im Aufbau) mit Wiki und Forum ins Usenet-ABC integriert. Das hat mich 2 Wochen Urlaub gekostet. Ich habe Tag und Nacht diverse Varianten getestet. Jetzt, wo ich bereits meinen Weihnachtsurlaub hinter mir habe, :-( wurde es Zeit, sich zu entscheiden. Der Blog ist von Serendipity, das Forum von PunBB und der Wiki-Teil von PmWiki. Schaun mer ma, ob es auch genutzt wird., insbesondere, weil es sich um die zeitintensivste Änderung seit 5 Jahren handelt. ;-)
  • Seite mit einer Übersicht aller Textblöcke aus dem RSS-Feed überarbeitet, da die Umlaute nicht sauber kodiert waren.
  • Downloadseite überarbeitet.
  • Link zu Hinweisen hinsichtlich Blog, Wiki und Forum in die Startseite integriert
  • Diverse Files wieder installiert, die früher unter http://www.usenet-abc.de/project/ erreichbar waren. Diese Seiten bleiben offline, allerdings habe ich das Archiv und die FAQ sowie einige Infoseiten wieder zur Verfügung gestellt. Diese Files sind ausschließlich der Mailingliste vorbehalten.

V3.0.003 (07.01.05)

  • Diverse zusätzliche Anker eingesetzt
  • Gästebuch erneut überarbeitet
  • Diese Seite ergänzt und überarbeitet (einige Anker waren falsch)
  • Die Copyright-Seite mit einigen zusätzlichen Ergänzungen versehen
  • Die im Vergleich zur Version 2.x entfallenen Seiten letter.htm, credits.htm, email.htm, link.htm, search.htm und proggis.htm erneut angelegt und Information hinterlegt (diese Seiten entfallen z.Z. in der aktuellen Version).
  • Das Bild über dem Inhaltsverzeichnis ersetzt. Die Analoguhr halte ich zwar für unnötigen Schnickschnack, sie passt dort aber IMHO besser hin. ;-) Ich werde mir überlegen, was ich dort zukünftig unterbringe. Mir fällt schon etwas ein. <g>
  • RSS-Feed eingebunden. Die Update-Infos sowie generelle Informationen können zukünftig per RSS-Feed bezogen werden. RSS-fähige Browser wie z.B. Firefox sollten das von selbst bemerken. Nichts großartiges, aber ganz hilfreich, denke ich. ;-)
  • Seite mit einer Übersicht aller Textblöcke aus dem RSS-Feed erstellt. Ich arbeite noch an der Textkodierung, da die Blöcke in UTF8 und die Webseite in ISO-8859-1 kodiert ist. Die Umlaute werden nicht sauber kodiert (logisch). Schaun mer ma...

V3.0.002 (03.01.05)

  • Gästebuch komplett umgestellt und per PHP in die Seite integriert
  • Dementsprechend neue Seite für Gäste bzw. Gästebucheinträge eingerichtet
  • Link zum Gästebuch im Inhaltsverzeichnis auf allen Seiten entsprechend angepasst
  • Übergabeseiten für ERROR 401, ERROR 403 und ERROR 404 erstellt
  • Neue Favicons für das Usenet-ABC und für die Übergabeseiten erstellt.
  • Diverse Rechtschreibfehler korrigiert
  • Kosmetische Korrekturen vorgenommen

V3.0.001 (02.01.05)

  • Diverse Rechtschreibfehler korrigiert
  • Kosmetische Korrekturen vorgenommen
  • Das Usenet-ABC in der 3. Generation geht online

V3.0.000a (01.01.05)

  • Testphase der neuen Version eingeleitet
  • Design an den TOL-Seiten des Usenet-ABC angepasst
  • Glossar, Linkliste, Inhaltsverzeichnis und Credits entfernt.
  • Alle Hinweise zum Projekt und die dazugehörigen Seiten entfernt
  • Seiten zum Newsletter entfernt
  • Komfortable Suchmaschine eingebunden
  • Massenhaft tote Links modifiziert oder gelöscht
  • Gästebuch überarbeitet
  • Downloadversion erstellt

V2.03 (31.12.04)

  • Das Usenet-ABC in der Version 2.03 entfernt und mit der Überarbeitung des ABC begonnen. Es ist geplant, dass ABC-Design an das Design der T-Online-Seiten anzupassen sowie tote Links zu entfernen und neue Informationen aufzunehmen. Des weiteren werden die Hinweise auf das Usenet-ABC-Projekt entfernt.
  • Das Einbinden einer komfortable PHP-Suchmaschine, die das ABC ergänzen wird, ist in Arbeit.

    Mehr als 2 Jahre liegen zwischen den beiden Versionen. Grund für die "Künstlerpause" war zum einen die Mailingliste zum Usenet-ABC, die eigentlich gemeinsam mit mir an der Überarbeitung arbeiten wollte und zum anderen notorischer Zeitmangel meinerseits. Sorry...

V2.03 (27.08.02)

  • Begriff "die Ingrid machen" ergänzt und Link korrigiert
  • SPAM-FAQ aktualisiert
  • Link zur Projektseite unter http://www.usenet-abc.de/letter.htm#mitarbeit aufgenommen

V2.02 (12.08.02)

  • Ergänzung des Menüs um die SPAM-FAQ für T-Online
  • Erstellung der SPAM-FAQ auch für das Usenet-ABC
  • Überarbeitung der Suchmaschinenseite
  • Diverse Tippfehler entsorgt

V2.01 (31.07.02)

  • Aufnahme eines weiteren Links zur Mailingliste auf der Startseite
  • Inhaltsverzeichnis überarbeitet
  • Diverse Tippfehler entsorgt

V2.00 (13.06.02)

  • Suchmaschine eingebunden
  • Weitere tote Links entsorgt

V2.00a (30.05.02)

  • Komplette Überarbeitung des Designs (keine Frames mehr, Hintergrund u.a.)
  • Aktualisierung der toten Links
  • Überarbeitung aller Seiten, Insbesondere der Seite zu den Akronymen und Emoticons

V1.63 (18.03.01)

  • Überarbeitung des Inhaltsverzeichnisses (inhalt.htm), welches gemäß Auswertung des Logfiles unerwarteten Zuspruch erfährt. ;-)
  • Die Seite "Prinzipielles" wurde modifiziert. Das Betrifft im Wesentlichen die Einleitung und die Ergänzung um weitere Infotexte bzw. deren Links.
  • Für TOL-User habe ich einen Bereich aufgenommen, der einen Teil der Info-Texte von T-Online zum Usenet enthält. Hier ist auch die Netiquette für de.* als HTML-Version hinterlegt, um in Postings bequem auf Abschnitte verweisen zu können. Eine Übersicht gibt es hier: http://www.usenet-abc.de/tol/. Diese Texte werden *nicht* Bestandteil des Downloads zu Usenet-ABC sein und bis auf die Netiquette, wieder verschwinden, wenn TOL diese Aufgabe selbst übernehmen sollte.

V1.62 (03.01.01)

  • Die Rubrik "Was ist Usenet" wurde modifiziert und erweitert. "Das Wesen der Newsgroups", "Was sind Newsgroups, "Die Newsgroups des Usenet" und "Der Zugriff auf die Newsgroups" wurden ergänzt. Mein Dank gilt dem T-Online-Team, welches mir die Veröffentlichung der Texte genehmigte. Des weiteren wurde der Abschnitt "Entstehung des Usenet" um weitere Infos ergänzt.
  • Neues Gästebuch für das Usenet-ABC
  • Umfangreiche Überarbeitung der Rubrik "News-Clients". Xnews wurde aufgenommen und diverse weitere Links und Fehlerquellen benannt.
  • Inhaltsverzeichnis entsprechend angepasst
  • Kosmetische Korrekturen auf der Newsletter-Seite (letter.htm).
  • Obligatorische Modifikation der statistischen Informationen im Abonnentenbereich
  • Diverse Begriffe im Glossar mit Erläuterungen versehen.
  • Wieder weitere Schreib- und Tippfehler beseitigt ;-)

V1.61 (03.12.00)

  • Überarbeitung bzw. Erweiterung des Abonnentenbereichs http://www.usenet-abc.de/newsletter/ um die Historie und weiteren Statistiken im Bereich Zählerstatistik
  • Die Entstehung des Usenet ist mit jetzt bekannt und wurde in der Rubrik Was ist Usenet aufgenommen.
  • Die Seite Was ist Usenet wurde zusätzlich um einen Artikel von Hubert Partl erweitert, der die Usenet-Kultur beschreibt.
  • Überarbeitung der Hinweise zum Hamster auf der Seite News Clients
  • Obligatorische Modifikation der statistischen Informationen im Abonnentenbereich
  • Diverse Begriffe im Glossar mit Erläuterungen versehen.
  • Diverse kosmetische Korrekturen, insbesondere auf der Seite Was ist Usenet
  • Korrektur von toten Links

V1.60 (01.10.00)

  • Einige kleinere Bugfixes im Formular (letter.htm)
  • Links korrigiert.
  • Korrektur von diversen Schreibfehlern (wie immer). ;-)
  • Speziellen, passwortgeschützten, Bereich für die Abonnenten des Newsletters eingerichtet. Hier werden zukünftig die Newsletter (Archiv) und Statistiken zu finden sein.

V1.59 (08.08.00)

  • Neue Navigationsleiste in glossar.htm. Diverse neue Begriffe aufgenommen, deren Erläuterung noch etwas Zeit in Anspruch nimmt.
  • Die Ladezeit der Bilder wurde nochmals um ca. 30% reduziert.
  • Die Grafiken nehmen jetzt nur noch ca. 20% des Usenet-ABC in Anspruch.
  • Der HTML-Quellcode wurde optimiert, um auch die Darstellung in Browsern, die keine Frames anzeigen, zu ermöglichen.
  • NOFRAME-Abschnitt überarbeitet.
  • Neue Seite letter.htm ist entstanden. Interessenten können jetzt einen Newsletter abonnieren
  • Ein Formular für die Generierung von Verbesserungsvorschlägen und Ergänzungen wurde geschaffen (letter.htm).
  • Neue Seite credits.htm ist entstanden. Allen fleißigen Helfern, denen ich zu Dank verpflichtet bin, wurden hier vermerkt.
  • Die Downloadversion enthält jetzt *keinen* Link zum Zähler mehr.
  • Anpassungen hinsichtlich Links zu den neuen Seite (letter.htm und credits.htm) auf abcstart.htm und kontakt.htm
  • Wegen massiven Serverausfällen und Geschwindigkeitseinbrüchen bei meinem Hoster Netbeat, wurde von mir eine neue Startseite (index.htm) geschrieben, die nur beim Aufruf über http://www.usenet-abc.de zu sehen ist/war.

V1.58 (08.07.00)

  • Lediglich Überarbeitung des Copyrightvermerks (copyr.htm).

V1.0 (01.01.99) Seit Oktober 1999, ist das Usenet-ABC unter einer eigenen Domain erreichbar (www.usenet-abc.de).

V1.0 (01.01.99)

  • Erste Frame-Version
Ergänzende Links