Wayback Machine
JAN MRZ Apr
Previous capture 22 Next capture
2003 2005 2006
8 captures
21 Feb 01 - 22 Mrz 05
sparklines
Close Help

Medienzentrum der Stadt Dortmund

Home ] Nach oben ] Allgemeines ] WIN 9x ] [ Netscape ] arktur ] SoftMaker ]


Infos und Hilfen zur Administration von schulischen Netzen

Tipps und Tricks zu Netscape 4.x


Netscape Communicator im Netz

?
Wie kann ich den Netscape Communicator so konfigurieren, dass jeder Benutzer nur auf seine eigenen Einstellungen zurueckgreifen kann?
!
Eine Anleitung gibt es von Andreas Pisselhoy.

Dort wird beschrieben, wie man die Software so einrichten kann, dass jeder User auf jedem Rechner im Netzwerk seinen Netscape Communicator hat,
E-Mail werden sicher, nur fuer ihn zugreifbar in seinem Homeverzeichnis abgespeichert.

Eine etwas einfachere (aber in großen Netzen etwas zeitaufwendigere) Moeglichkeit hat Thomas Litsch sehr ausführlich und leicht verständlich beschrieben (siehe Link2)


Link 1: http://www.wvbg.aic.by.schule.de/technik/nsmulti/index.htm
Link 2:
http://www.su.shuttle.de/su/bfsrheinfrieden/netz/i_netz.htm

Link 3 : Installationsanleitung von Thomas Litsch (nur Text) hier auf diesem Server
Link 4 : Installationsanleitung von Thomas Litsch (mit Abb.) hier auf diesem Server

Quelle:
http://schul-netz.schule.de/faq.phtml?kategorie=18&eintrag=132

[ nach oben ]


Netscape 4.x - Anlage neuer Profile reparieren

Die registrierten User kommen nur noch vereinzelt an ihr Netscape-Verzeichnis, anscheinend spielen ITG-Schueler staendig mit allen Programmen und erstellen einfach lokale Profile, obwohl sie Netscape im Unterricht gar nicht brauchen.

Jawohl, genau das ist die Situation, wenn an den Rechnern Benutzer arbeiten, die kein Home-Laufwerk auf dem Server haben - denn dort sollte sich ja das Netscape-Benutzerprofil befinden.

Wo ist die Logon.bat, in die man das setzen soll?

Bei mir läuft während des Einloggens jedes Benutzers ein Login-Script in Form einer Batch-Datei ab (eben die netlogon.bat). Diese Datei liegt auf dem (Samba-) Server und enthält verschiedene Befehle, die z.B. dafür sorgen, dass Schüler, Lehrer und sonstige Nutzer ihre Netzlaufwerke gemappt bekommen. In dieser Datei gibt es bei mir nun auch einen Befehl, der Netscape auf jedem Rechner "repariert":

Netscape speichert den Pfad zu seinem Benutzerprofil in der Datei

c:\windows\nsreg.dat bzw. c:\winnt\nsreg.dat

ab. Diese Datei verändern Eure ITG-Schüler, wenn sie sich ein lokales Profil erstellen. Also muss ich dafür sorgen, dass diese Datei sich immer in sauberer Form auf jedem Client befindet. Dies mache ich, in dem ich auf einem Rechner per Profilmanager Netscape dazu bewege, sein Profil auf H: (bei Euch U: ?) zu suchen. Anschließend kopiere ich die genannte Datei auf den Server, und zwar in ein Verzeichnis namens "netlogon" - dieses Verzeichnis muss per Samba für die Windows-Clients zugänglich gemacht werden (als ein Share, der ebenfalls den Namen "netlogon" tragen sollte). In diesem Verzeichnis befindet sich auch netlogon.bat, die durch den Parameter login script = netlogon.bat in /etc/smb.conf (Sektion [global]) für jeden Benutzer ausführbar gemacht wird. So, und einer der Befehle in netlogon.bat lautet eben

copy \\servername\freigabename\nsreg.dat c:\windows > nul

Wo ist bei Arktur Netlogon?

Keine Ahnung, dass muss Dir ein Arkturianer verraten.Kann ich das mit dem mc machen?

Besser nicht. Die Login-Scripts sollten besser auf einem Windows-Rechner erzeugt werden, weil unter Windows und Linux die Zeilenenden unterschiedlich sind. Das kann zu Problemen führen.

Was ist mit *freigabename* gemeint?

Jedes Verzeichnis auf dem Server, dass für die Windows-Clients "sichtbar" sein soll, muss per Samba freigegeben werden. Einige solcher Freigaben (eng. Shares) gibt es mit Sicherheit auch auf Arktur. Sieh' mal in /etc/smb.conf nach - dort findest Du bestimmt auch eine Freigabe names "netlogon", zu erkennen an dem Freigabenamen in eckigen Klammern - also [netlogon]. Die erste Zeile unterhalb dieses namens (beginnend mit "path = ...") zeigt Dir, wo auf Arktur das Verzeichnis netlogon liegt.

Gruß, Jürgen

[ nach oben ]


Netscape 4.5 Mail-Client ohne Werbeeinblendungen

?
Nach Installation von netscape 4.5 und mailen mit dem Messenger
kommt immer beim Öffnen des messengers eine Informationsmail von netscape.
Wie kann man das unterdrücken
!
In die Datei prefs.js in ... Netscape\users\[username] folgenden Eintrag ergaenzen:

user_pref("mailnews.start_page.enabled", false);
 

Quelle:
http://schul-netz.schule.de/faq.phtml?kategorie=7&suchen=user_pref&eintrag=210

[ nach oben ]


Netscape 4.5 Einstellungen fixieren

?
Welche Dll muß wo entfernt werden, um keine Veränderung der
Einstellungungen von der Arbeitsstation mehr vornehmen zu können?
!
Im Programm-Verzeichnis von Netscape muss die Datei prefui32.dll
(bzw. prefui16.dll für Win311) gelöscht oder umbenannt werden,
dann reagiert Netscape nicht mehr auf den Befehl "Einstellungen".
 

Quelle:
http://schul-netz.schule.de/faq.phtml?kategorie=18&eintrag=258

[ nach oben ]


Netscape 4.5 als ''echter'' client

?
Schueler aeussern zunehmend den Wunsch, ein echtes Mail-Programm zu
verwenden (um nicht immer den ganzen Netscape zu laden).
!
Wenn man nur mal eben schnell nach Post schauen will, nervt das lange Laden aller Plugins doch gewaltig!

Aber.
Im Verzeichnis ..\Netscape\Communicator\Program\ findet man bei Netscape 4.5 die Anwendung

sendto32.exe

Man kann sie als Link auf den Desktop ziehen. Nach Doppelklick öffnet sich das Fenster zum Verfassen einer mail, von dem man dann aber auch die restlichen Teilprogramme von Netscape aufrufen kann.

weiter:
..\Netscape\Communicator\Program\nsnotify.exe

kann man auch auf den Desktop legen. Das Programm meldet neue mails, falls man dauerhaft online ist.

Quelle:
http://schul-netz.schule.de/faq.phtml?kategorie=18&eintrag=266

[ nach oben ]


Dortmund

verantwortlich: Wilfred Paschvoss

letzte Änderung: 04.02.00