Dein Browser konnte nicht identifiziert werden!

Newsreader Xnews

Xnews ist ein Freeware Newsreader für Windows, der von Luu Tran programmiert wurde. Das Programm ist in Delphi geschrieben. Der Autor freut sich aber auch über "Donations". Zwinkender Smiley

Xnews wird als Download einer Zip-Datei angeboten, die einfach nur in einen Ordner nach Wahl entpackt werden muss. Nach dem Start der Datei "Xnews.exe" werden dann sofort die Benutzerdaten abgefragt. Xnews ist in Englisch; es gibt aber auch eine deutsche Übersetzung der Anleitung (Link dazu auf der Xnews-Seite).

Da Xnews mehr für den englischsprachigen Raum entwickelt wurde, werden deutsche Umlaute und Kodierungen leider nicht berücksichtigt. Daher sollte Xnews eigentlich nur mit Hilfe von Korrekturprogrammen wie z.B. MorVer für das deutsche Usenet fit gemacht werden. Wie man sowohl den Server bei MorVer als auch den Client Xnews richtig einstellt, beschreibt Volker Gringmuth ausführlich auf seinen Seiten.

Xnews kann man entweder so einstellen, dass die Message-ID vom Newsserver generiert wird oder dass Xnews dies selber übernimmt. Auch hierfür sollte man unbedingt auf Volkers Seiten nachschauen, wie das geht.

Xnews besitzt eine große Anzahl Features wie z. B. die Verwaltung mehrerer Newsserver-Accounts, Scoring, Supersedes und Cancel, ROT13, eigene Header, X-Face-Anzeige und -Senden, Dekodieren mehrteiliger Binaries, usw.

Weiterführende Links

» Zu Xnews gibt es auch eine passende deutsch-sprachige Newsgroup:

Autor: Uwe Premer - 15.04.2009

ABC-Wiki-Team » Kompendium » Newsreader » XNews


Kategorie(n): Newsreader
Bewerte diesen Artikel

2 stars Bewertung 2.0/5 aus 1 Bewertungen


Facebook Besuche uns bei Facebook, um unsere Artikel zu kommentieren