Dein Browser konnte nicht identifiziert werden!

[tm]

Das "[tm]" wurde dem englischen Trademark (Schutzmarke) entnommen und soll dem Leser signalisieren, dass der Begriff bzw. der Satz, der dem [tm] voransteht, bereits von einem anderen User per [tm] geschützt wurde. Gelegentlich liest man auch Hinweise auf diesen. Das könnte z.B. so aussehen: "Da sag' ich jetzt mal besser nix zu. [tm] by C.S.". Des weiteren wird [tm] häufig benutzt in dem Sinne: "Hier ist die Usenet-übliche Bedeutung gemeint, nicht die aus dem RL gewohnte."

Das "[tm]" kann auch als ironischer Hinweis plaziert werden. Wer z.B. das Gegenteil von dem Ausdrücken möchte, als sein Hinweis darstellt, setzt an der entscheidenen Stelle ein [tm].

Beispiel
Die Windows Firewall... wohl die mit Abstand beste [tm] Firewall aller Zeiten.

Was der Leser diesem Hinweis entnehmen soll, erschließt sich erst durch das Setzen des [tm] an der entsprechenden Stelle. Zwinkender Smiley

Autor: Holger Kremb - 19.07.2006

ABC-Wiki-Team » Kompendium » [tm]


Kategorie(n): Jargon
Bewerte diesen Artikel

0 stars Noch nicht bewertet


Facebook Besuche uns bei Facebook, um unsere Artikel zu kommentieren