Dein Browser konnte nicht identifiziert werden!

Wie kann ich am Usenet teilnehmen?

Von allen Fragen, die mich per Email erreichen, wird diese am häufigsten gestellt. Nachfolgend findest Du Hinwiese zur Teilnahme am Usenet. Beachte bitte, dass für einen Großteil der hier verwendeten Begriffe bereits Beiträge im Usenet-ABC hinterlegt sind. Gegebenenfalls reicht ein Mausklick auf den hier verlinkten Beitrag, um weitere Informationen zu erhalten.

Voraussetzungen
Um am Usenet teilzunehmen, benötigst Du folgendes:

Welchen Newsreader?
Newsreader gibt es viele. Um den Newsreader zu finden, der Deinen Vorstellungen entspricht, solltest Du einfach ein paar ausprobieren. Je nach verwendetem Betriebssystem, ist die Auswahl groß oder eher gering.

Thomas Hühn pflegt auf seiner Homepage die FAQ: Newsreader-Übersicht für Einsteiger. Dort kannst Du Dir einen ersten Überblick verschaffen, welcher Newsreader für Dich der richtige sein könnte.

Welchen Newsserver?
Wenn Du Kunde eines Providers, wie z.B. Arcor bist, stellt dieser Dir bereits einen kostenlosen Zugang zum Usenet zur Verfügung. Bei Arcor kannst Du Dich auch kostenlos anmelden, falls Dein Zugangsprovider keinen eigenen Newsserver anbietet.

Weiterführende Links

Wie melde ich mich am Newsserver an?
Das ist natürlich je nach Newsreader und Newsserver unterschiedlich, aber eigentlich fast immer vergleichbar.

Du benötigst zuerst die Angabe des Newsservers, der in der Konfiguration auch häufig als Hostname oder NNTP-Server bezeichnet wird. Um die Newsgroups vom Server laden zu können, ist noch ein Username und ein Passwort erforderlich. Beides solltest Du von Deinem Zugangsprovider erhalten haben.

Des Weiteren benötigst Du noch eine gültige E-Mail-Adresse. Im From sollte Dein voller Name stehen. Mehr dazu im Kapitel "Realname" des Usenet-ABC-Wiki.

Um auf einen Artikel per Email antworten zu können, benötigst Du noch einen Postausgangs- (SMTP) und einen Posteingangsserver, i.d.R. einen POP3-Server.

Umlaute müssen immer korrekt deklariert werden. Der Kodierungshinweis im Header sollte z.B. so aussehen:

Mime-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-1
Content-Transfer-Encoding: 8bit

Es muss eine gültige Message-ID erzeugt werden. Alternativ kann man die Erzeugung häufig auch dem Newsserver überlassen.

Ein erster Start
Nach dem ersten Start, wird Dein Newsreader zuerst die Gruppenliste laden. Das kann ein paar Minuten dauern, da die meisten Newsserver über 10.000 Newsgroups führen. Sobald dieser Vorgang beendet ist, kannst Du die Gruppen abonnieren, die Dich interessieren.

Erste Tests
Deine Einstellungen kannst Du in einer Testgruppe testen. Dort antworten Dir Reflektoren, die Dir das Ergebnis i.d.R. auch per E-Mail zusenden.

Erste Postings
Bevor Du mit dem Posten beginnst, solltest Du das Kapitel Verhalten im Usenet im Usenet-ABC-Wiki lesen, denn mit fehlerhaftem Verhalten kannst Du Dir den Unmut der Netzteilnehmer zuziehen.

Autor: Holger Kremb - 05.03.2005

ABC-Wiki-Team » Kompendium » Wie kann ich am Usenet teilnehmen?


Kategorie(n): Basics
Bewerte diesen Artikel

4.5 stars Bewertung 4.3/5 aus 7 Bewertungen


Facebook Besuche uns bei Facebook, um unsere Artikel zu kommentieren