Dein Browser konnte nicht identifiziert werden!

Spoiler

(to spoil -> verderben)

Spoiler gibt es in Gruppen, in denen Filme, Bücher, Sportereignisse etc. Thema sind. Spoiler sind Texte bzw. Informationen, die inhaltliche Dinge über z. B. einen Film oder ein Buch enthalten. Jemandem, der diese Spoiler zufällig liest, der den Film, das Buch oder die Sportergebnisse aber noch nicht kennt, kann somit der Spaß verdorben werden (Spoiler -> Spaßverderber).

Um zu vermeiden, dass jemand einen Spoiler unbeabsichtigt liest, gibt es Maßnahmen, die einen Spoiler verbergen. So kann der Text in ROT13 codiert werden, oder es werden sogenannte Spoilerspaces gesetzt, d.h. dem Spoiler werden ca. 30 Leerzeilen vorangestellt. Es gibt auch noch den Form-Feed ^L, der bei einigen Newsreadern wie ein Spoilerspace funktioniert, von dem aber abzuraten ist, da dies eben nicht bei allen Newsreadern funktioniert. Eine Spoilerwarnung kann ebenfalls im Subject bekannt gegeben werden, aber auch dies ist nicht empfehlenswert, da viele das Subject nicht unbedingt lesen.

Autor: Rosie Schuler - 15.02.2005

ABC-Wiki-Team » Kompendium » Begriffe » Spoiler


Kategorie(n): Jargon
Bewerte diesen Artikel

0 stars Noch nicht bewertet


Facebook Besuche uns bei Facebook, um unsere Artikel zu kommentieren