Dein Browser konnte nicht identifiziert werden!

C News

Was ist C News?

C News ist ein einfacher lokaler Newsserver für kleinere Feeds.

Autorenteam

C News wurde 1987 von dem kanadischen Informatiker Geoff Collyer mit Unterstützung durch den Softwareentwickler Henry Spencer, ebenso aus Kanada, programmiert.
Die beiden Administratoren entwickelten C News an der Universität von Toronto.

Geschichtliches

Erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert wurde C News im Winter 1987 auf der USENIX Konferenz in Washington, D.C.
C News war der Nachfolger von B News, wurde jedoch ab 1995 nicht mehr weiterentwickelt und seit ca. 1990 mehr und mehr ersetzt durch den Nachfolger INN.
Doch selbst heute noch gibt es vereinzelt Installationen mit C News.

Einsatzzweck

C News kann News sowohl über UUCP als auch über NNTP transportieren und ist unter nahezu allen unioxiden Betriebssystemen und sogar unter MS-DOS einsetzbar. C News ist im Gegensatz zu INN nur für kleineren Traffic geeignet.

Konfiguration

Die Installation von C News wird im Normalfall mittels Kompilation des Quelltextes unter der jeweiligen Linux-Distribution oder unter dem UNIX als root durchgeführt.
Für einige wenige Distributionen wie Ubuntu oder Debian gibt es sogar fertige Pakete von externen Paketerstellern z.B. bei rpmseek.
C News erwartet im System unbedingt das Vorhandensein eines Users "news". Alle Aktionen für und mit C News müssen als User "news" durchgeführt werden. Die Verzeichnisse, in denen die Dateien von C News abgelegt sind, müssen alle im Besitz von "news.news" sein.
Die Konfiguration von C News befindet sich unter /var/lib/news/.
Das Holen von News und Löschen alter News wird von Crontabs automatisch erledigt. Diese lassen sich nach Bedarf frei konfigurieren. Ausführliche Installations- und Konfigurationsbeispiele siehe "Weiterführende Links".

Vorteile/Nachteile

+ Leichte Konfiguration,
+ UUCP- und NNTP-Transport möglich,
+ viel schneller als das frühere B News,
+ weit simpler und robuster als B News,
+ voll kompatibel zu RFC 1036,
- keine Suche nach Artikeln möglich

Weiterführende Links

Autor: Uwe Premer - 04.08.2010

ABC-Wiki-Team » Kompendium » Server » Lokale Server » C News


Kategorie(n): Server
Bewerte diesen Artikel

0 stars Noch nicht bewertet


Facebook Besuche uns bei Facebook, um unsere Artikel zu kommentieren