Dein Browser konnte nicht identifiziert werden!

Oktalsystem

Dieses Zahlensystem hat die Basis 8 und kann Werte von 0-7 annehmen. Um eine Unterscheidung zum Dezimalsystem zu bekommen, werden die Zahlen im Oktalsystem normalerweise mit einem vorgestellten 'o' geschrieben.

Zur Anwendung kam dieses System hauptsächlich in Programmiersprachen, um handlichere Zahlen als mit dem Binärsystem zu erhalten. Es wurde allerdings vor einigen Jahren durch das Hexadezimalsystem ersetzt, welches noch kürzere Zahlen ermöglicht.

Umrechnungsbeispiele findest du hier.
Weitere Informationen findest du hier.

Autor: Torben Täffner - 06.02.2005

ABC-Wiki-Team » Kompendium » Begriffe » Oktalsystem


Kategorie(n): Fachbegriffe
Bewerte diesen Artikel

0 stars Noch nicht bewertet


Facebook Besuche uns bei Facebook, um unsere Artikel zu kommentieren