Dein Browser konnte nicht identifiziert werden!

Message-ID

Die Message-ID ist ein eindeutiges Kennzeichen eines Usenet-Artikels, über die er identifiziert und von anderen Artikeln unterschieden werden kann. Sie setzt sich aus einem 'local part' auf der linken Seite und einem 'domain part' auf der rechten Seite zusammen, welche durch ein '@' verbunden werden.

Eine Message-ID (MID) "sollte" nach Möglichkeit 'ewig' und "muss" für mindestens zwei Jahre eindeutig sein, sollte also nicht erneut vergeben werden. Das ist deshalb wichtig, weil auf jedem Newsserver, in jedem Archiv immer nur ein Artikel mit einer bestimmten Message-ID zur selben Zeit vorhanden sein kann. Doppelt vergebene MIDs führen dazu, daß einer der betroffnene Artikel nicht übertragen oder gespeichert werden kann (Nopes)

Ein Newsserver "muss" auf jeden Fall eine MID erzeugen, ein Newsclient "kann" sie erzeugen. Du bist auf der sicheren Seite, wenn du die MID vom Server erzeugen lässt; das geht aber natürlich nur, wenn Du Deine Artikel nur bei einem Server - nicht bei mehreren nacheinander - einlieferst, weil sonst das Risiko von Duplikaten (Dupes) entsteht.

Domain Part

Der domain part entspricht dem FQDN, also dem vollen, domainisierten Namen des Rechners, der die MID erzeugt. Dieser Name ist einmalig, es gibt also nur einen Rechner, der diesen Namen trägt.

Local Part

Der local part muss, um für die Eindeutigkeit der MID zu sorgen, auf dem jeweiligen Rechner einmalig sein. Dies wird in der Regel dadurch sichergestellt, dass er einen Zeitstempel enthält. Theoretisch würde aber auch eine fortlaufende Nummer genügen. Üblich ist es, daneben noch eine Prozess-ID und andere Daten hineinzukodieren, die die Eindeutigkeit garantieren, auch dann, wenn pro Sekunde mehr als eine MID erzeugt wird.
Dies kann offensichtlich geschehen, wie z.B. bei <hdc.050119.223027.67@news.taeffner.de> (am 19.1.2005 um 22:30:27 erstellt), oder auch in einem Hashwert versteckt sein, wie bei <8b5u0d.3t5ssgj.0@taeffner.de>.
Ergänzende Links

Autor: Torben Täffner - 30.01.2005
Autor: Thomas Hochstein - 07.02.2005

ABC-Wiki-Team » Kompendium » Begriffe » Message-ID


Kategorie(n): Basics, Header
Bewerte diesen Artikel

3 stars Bewertung 3.0/5 aus 1 Bewertungen


Facebook Besuche uns bei Facebook, um unsere Artikel zu kommentieren