Dein Browser konnte nicht identifiziert werden!

Identität

Bezogen auf ein Wesen bzw. einen Menschen handelt es sich bei der Identität um die ihn kennzeichnende und als Individuum von anderen Menschen oder Wesen unterscheidende Eigenschaft.

Identität bedeutet auch eine größtmögliche Übereinstimmung mit einer Vorgabe, um sich zu identifizieren.

Man kann zwischen persönlicher Identität und sozialer Identität unterscheiden. Wenn man sich selbst erkennt (z.B. vor dem Spiegel) und in seinen Handlungen wiedererkennt, spricht man von der persönlichen Identität. Soziale Identität bedeutet, dass die Umwelt das Verhalten eines Menschen in seinen verschiedenen Lebensbereichen (z.B. Familie oder Beruf) miteinander vereinbaren kann.

Darüber hinaus fällt mir noch die nationale Identität ein. Diese bezeichnet eine "eigentümliche" Erklärung des Bekenntnisses zu einem Vaterland. Darauf gehe ich an dieser Stelle aber nicht ein, denn mit Usenet hat das nichts mehr zu tun, und darum geht es hier. Zwinkender Smiley

Die Identität spielt auch bei der Authentifizierung und zur Überprüfung einer Identität eine Rolle sowie bei der Authentisierung zum Nachweis der Identität.

Autor: Holger Kremb - 07.04.2008

ABC-Wiki-Team » Kompendium » Begriffe » Identität


Kategorie(n): Sonstiges
Bewerte diesen Artikel

5 stars Bewertung 5.0/5 aus 1 Bewertungen


Facebook Besuche uns bei Facebook, um unsere Artikel zu kommentieren