Dein Browser konnte nicht identifiziert werden!

Hilfe zum Hamster

Die Hilfe für den Mail- und Newsserver Hamster Classic wird von Steffen Hoffmann separat betreut und aktualisiert. Nachfolgend wird die Hilfe hier in mehreren Formaten zum Download angeboten:

Damit vom Hilfemenü und den verschiedenen Dialogen aus auf die Hilfe zugegriffen werden kann, benötigt der Hamster Classic sie im WinHelp-Format (vgl. den Wikipedia-Eintrag Microsoft Help.) Allerdings wurde in Windows Vista die standardmäßige Unterstützung dafür entfernt. Benutzer dieser und aller jüngeren Windows-Versionen sollten daher unbedingt die Hinweise zur Hamsterhilfe (PDF-Datei) lesen. Aber auch für Benutzer älterer Windows-Versionen sei das Lesen der Hinweise empfohlen: Dort gibt es Abhängigkeiten von den installierten Schriftarten.

Diese Datei ist unter dem leicht anderen Namen „!Hinweise_zur_Hamsterhilfe!.pdf“ auch in den folgend verlinkten gepackten Versionen der Hamsterhilfe enthalten. In der Datei selbst wird auf die identischen Dateien im privaten, werbefinanzierten Netzauftritt unterhalb von speravir.website.org verlinkt.

Hilfe (WinHelp-Format)

Version mit den Schriftarten „Arial“ und „Courier New“:

Hilfe (PDF-Version)

Als zusätzliches Angebot wird die Hilfe auch im PDF-Format angeboten. In der Datei selbst sind nach dem Inhaltsverzeichnis einige Tipps speziell für diese PDF-Version enthalten; insbesondere für Nutzer des Acrobat Readers ist das Lesen sehr sinnvoll. Für Browser mit Adobe-Reader-Plugin oder pdf.js (Firefox bzw. per Addon in Chromium-basierten Browsern) sind die Tipps auch direkt online abrufbar: „Tipps zur Benutzung der PDF-Version dieser Hilfe“ (das Laden kann aufgrund der Größe der Datei zunächst ein wenig dauern).

Quelldateien

Weitere Links zum Thema Hamster und Tools

Autor: Steffen Hoffmann - 01.01.2012

ABC-Wiki-Team » Kompendium » Server » Lokale Server » Hamster » Hilfe


Kategorie(n): Server
Bewerte diesen Artikel

4.5 stars Bewertung 4.4/5 aus 7 Bewertungen


Facebook Besuche uns bei Facebook, um unsere Artikel zu kommentieren