Dein Browser konnte nicht identifiziert werden!

Enstehung des Usenet

Das Usenet entstand im Jahr 1979, kurz nach dem Erscheinen Unix V7 mit UUCP zwischen zwei Rechnern, welche zwei Studenten an der University of North Carolina verbanden. 1980 kam ein dritter Computer hinzu. Im Laufe der Jahre wurde die Software immer wieder umgeschrieben, um das dauernd steigende Newsaufkommen bewältigen zu können.

Aus reinen Shell-Scripten entwickelten sich Ansammlungen von C-Programmen. Die Programme wurden verbessert, nach und nach wurden zur Übertragung der Newsartikel nicht mehr Modems und das UUCP-Protokoll, sondern das Internet und NNTP verwendet.

(Quelle: Studienarbeit News in Dosen von Tobias Hennerich aus dem Jahr 1997)

Die Fortsetzung der Historie habe ich einer anderen Quelle entnommen

Im Jahr 1983 erhält der Usenet-Artikel sein bis heute im Grundsatz geltendes Datenformat (RFC 850). In Anlehnung an die Gestalt einer Internet Mail-Message spezifiziert das Protokoll nicht nur Art und Umfang der Kopfzeilen, den Header, und die Kontrollmitteilungen, darüber hinaus enthält es - bemerkenswert für ein an sich technisches Dokument - Vor-Schriften zur ihrer Handhabung durch Nutzer, Administrator und Dritte. Um diese Zeit tauchen auch erste Formen einer verschriftlichten Netiquette auf (Djordjevic 1998, 17). Die Einrichtung von Newsgruppen wird informell gehandhabt.

Für die Einrichtung neuer Gruppen gibt es zwar noch keine schriftlich festgelegten Verfahrensregeln, aber es existiert bereits eine Liste "offizieller" Gruppen, die den Bestand markiert. Diese Liste, regelmäßig als Artikel gepostet, eröffnet ein eigenes Genre bedeutungsvoller, für die Administration des Usenet hilfreicher Dokumente ("holy documents").

Mitte der 80er Jahre, als das Usenet auf rund 1.000 Sites angewachsen ist, zeichnet sich nicht nur der wachsende Traffic (inzwischen gut 200 Artikel pro Tag) als ernsthaftes Problem ab, sondern zunehmend auch die Verhaltensformen mancher Nutzer.

(Quelle: http://duplox.wzb.eu/endbericht/ute.htm)

Ergänzende Links

Autor: Holger Kremb - 30.01.2005

ABC-Wiki-Team » Kompendium » Was ist Usenet » Entstehung des Usenet


Kategorie(n): Sonstiges
Bewerte diesen Artikel

3.5 stars Bewertung 3.5/5 aus 2 Bewertungen


Facebook Besuche uns bei Facebook, um unsere Artikel zu kommentieren