Dein Browser konnte nicht identifiziert werden!

Authentifizierung

griech. authentikos für "Anführer"

Die Authentifizierung ist der Vorgang zur Überprüfung einer Identität. Hierbei kann es sich um eine Person oder ein Objekt handeln. Bei der Authentifizierung geht es i.d.R. um die Absicherung von Informationen und Informationssystemen.

Das Kernstück der meisten Authentifizierungverfahren ist der Nachweis der Benutzer-Identität und damit auch der Benutzungsberechtigung gegenüber dem System, z.B. dem Computer.

Die Authentifizierung erlaubt i.d.R. die eindeutige Identifizierung eines Benutzers über einen Benutzernamen und Passwort. Das Passwort beweist, dass er tatsächlich der Benutzer ist, der er behauptet zu sein.

Beispiele
  • Authentifizierung am Mail- oder Newsserver
  • Durch Username/Passwort-Eingabe im Internet (Website)
Nicht zu verwechseln mit dem Vorgang der Authentisierung. Hier wird die eigene Identität nachgewiesen, nicht die Behauptung einer Identität überprüft.

Autor: Holger Kremb - 07.04.2008

ABC-Wiki-Team » Kompendium » Begriffe » Authentifizierung


Kategorie(n): Basics
Bewerte diesen Artikel

5 stars Bewertung 5.0/5 aus 1 Bewertungen


Facebook Besuche uns bei Facebook, um unsere Artikel zu kommentieren