Dein Browser konnte nicht identifiziert werden!

Forté Agent

Den Forté Agent gibt es in verschiedenen Versionen:

  • 16Bit für Windows 3.x (Soll auch unter wine laufen)
  • 32Bit für Windows 9x/ME/NT/2000/XP/Vista

Momentan aktuell ist die Version 5.0, zu beziehen direkt über Forté oder in Deutschland über Esser (Bei Forté kann nur mit Kreditkarte bezahlt werden. Esser bietet auch die Bezahlung per Rechnung/Überweisung oder Verrechnungsscheck an.). Er kostet zur Zeit $US 29.

Die FAQ ist im Internet zu finden. Für weitergehende Fragen stehen die Newsgroups dcsf-a in deutsch oder die englische auo-rf-a sowie die Unofficial Agent Users Mailing List zur Verfügung.

Stärken:

  • Agent ist ein Offline Reader, d.h. er ermöglicht es dir, die News offline zu bearbeiten, indem du sie dir runterlädst und anschließend ganz in Ruhe, ohne tickende Uhr im Nacken, lesen und deine Antworten verfassen kannst.
  • Auch ist es möglich, alle Postings nach beliebigen Zeichenfolgen zu durchsuchen. Dabei können auch Regular Expressions verwendet werden. Die Global Search ist aber recht langsam, so dass sich für eine schnellere Suche und für rudimentäre Statistikfunktionen AgtFind von Jürgen Haible empfiehlt.

Schwächen:

  • Nicht jeder ist bereit, ca. 30 Euro (Je nach Kurs des Dollar.) für einen Newsreader auszugeben, wenn es kostenlose Alternativen gibt.
  • Den Agent gibt es original z.Z. nur mit englischer Benutzerführung. Dies soll sich aber mit einer der nächsten Versionen ändern. Da Agent allerdings ziemlich intuitiv zu bedienen ist, sollte dieses Manko nur am Anfang stören. Außerdem wurde das Programm inzwischen von einigen Usern lokalisiert. Die deutsche Version gibt es bis zur Version 1.92 u.a. auf der Webseite von Andreas Loch.

Fehler:

  • Bei einer großen Message-Base kann es unter Umständen passieren, dass Agent ein Posting in den falschen Thread einsortiert. Dies passiert durch die interne Verwendung von Hashwerten statt der Message-IDs. Hier gibt es keine Möglichkeit der Korrektur. Die einzigen Optionen, die du hast, sind:
    • Öfters Purgen, um die Gruppen klein zu halten
    • Ausschließlich nach Subject threaden (Was den Nachteil hat, dass neue Postings mit einem schon mal verwendeten Subject dort einsortiert werden und kein neuer Thread entsteht.)
    • Das Threading abschalten
  • Wenn im Subject Umlaute auftreten, werden diese kodiert. Dabei geht Agent suboptimal vor, da er das komplette Subject kodiert, statt nur das Wort, welches den Umlaut enthält.
Beispiel:
Agent kodiert so:
 Subject: =?ISO-8859-1?Q?Re:_Das_=DCbliche?=
Besser wäre:
 Subject: Re: Das =?ISO-8859-1?Q?=DCbliche?=
Das kann insbesondere dann zu Problemen führen, wenn jemand mit einem Newsreader antwortet, der nicht mit MIME klarkommt. Dann kann es nämlich passieren, dass dieser vor das komplette Subject noch mal ein Re: setzt:
 Subject: Re: =?ISO-8859-1?Q?Re:_Das_=DCbliche?=
Decodiert wird das dann zu:
 Subject: Re: Re: Das Übliche
Zur Behebung dieses Fehlers bietet sich der Hamster oder MorVer an. Dieses kann er aber nicht alleine, sondern braucht noch die Hilfe des Tools KorrNews.
Weiterführende Links:

» Zum Forté Agent gibt es auch eine passende deutsch-sprachige Newsgroup:

Autor: Torben Täffner - 29.01.2005

ABC-Wiki-Team » Kompendium » Newsreader » Agent


Kategorie(n): Newsreader
Bewerte diesen Artikel

0 stars Noch nicht bewertet


Facebook Besuche uns bei Facebook, um unsere Artikel zu kommentieren