Dein Browser konnte nicht identifiziert werden!

Stefan Barnikow

Stefan? Wer ist das?

Das ist jemand, der eine Schwäche für alles mögliche hat, das man irgendwie steuern oder lenken kann. Natürlich gehören Computer ganz besonders dazu, und so war es wohl unvermeidlich, daß ich damit nicht nur beim Programmieren gelandet bin, sondern mich auch in der Welt der Netze verfangen habe. Weitere Hobbies sind Basteln, Radfahren und Segeln - sofern sich die Gelegenheit bietet.

Und was hat er hiermit zu schaffen?

Ans Usenet bin ich eher zufällig geraten, ca. 1991/92 an der Uni und mit einem Programm namens "trn". Nur wußte ich damit nichts anzufangen und bin auch aus den Texten in den englischsprachigen Newuser-Gruppen nicht viel schlauer geworden; daher habe ich das wieder weggelegt. Später, das muß so um 1996 herum gewesen sein, hatte ich ein konkretes Anliegen und habe einen neuen Anlauf mit Netscape unternommen. Erstmal habe ich meterweise Doku und Einführungstexte gelesen, in der mich interessierenden Gruppe herumgestöbert und dann 14 Tage gelurkt, bevor ich mein erstes Posting geschrieben habe. Aber diesmal habe ich mich entschieden, es doch abzuschicken. Und damit war ich plötzlich "drin" und bin seitdem nie wieder wirklich draußen gewesen, sondern mit der Zeit nur etwas zwischen den Gruppen gewandert.

Um anderen den Einstieg zu erleichtern, verwende ich einen Teil meiner Zeit auf Texte zu Unix- und Linux-orientierten Themen im Usenet-ABC.

Autor: Stefan Barnikow - 06.02.2005

ABC-Wiki-Team » Mitglieder » Stefan


Kategorie(n): Mitglieder